Donnerstag, 31. Dezember 2015

Meine erste Häkeldecke

Tadaaaa!!!!
Ich bin total stolz auf mich! Ja, wirklich. Ich habe es geschafft und das obwohl ich im Januar noch so daran gezweifelt hatte. Meine allererste Häkeldecke ist tatsächlich innerhalb dieses Jahres fertig geworden. 

Und dafür muss ich mich ganz herzlich bei Bella bedanken. Ohne ihre Aktion Häkeldecke 2015 hätte ich vermutlich nicht mal angefangen, aus Angst ich würde es nicht schaffen und hätte dann viel Zeit und Arbeit in etwas investiert, dass dann halbfertig in der Ecke liegt. Aber Dank des Ansporns habe ich jetzt einen Traum in weiß!


Meine Decke besteht aus zwölf Reihen á acht Grannys, also insgesamt 96 dieser zauberhaften Grannys Mai nach der Anleitung von Häkeln im Quadrat, die ihr auf dem nächsten Bild noch einmal genauer bewundern könnt.


Ein Knäul Baumwollhäkelgarn reichte für ca. 3,5 Grannys, das heißt für die Grannys allein habe ich 27,5 Knäul Garn benötigt.


Im Rand mit Muscheloptik stecken noch einmal 3,5 Knäul Baumwollhäkelgarn. Insgesamt sind es also 31 Knäul Häkelgarn.

Für ein Granny habe ich ca. 45 Minuten gebraucht, das ergibt 72 Stunden Arbeit, die in der Decke stecken allein durch die Grannys. Dazu kommt noch das Zuammenhäkeln und das Häkeln des Randes so dass ich in die gesamte Decke ca. 100 - 120 Stunden Arbeit investiert habe. Da hab ich am Ende ehrlich gesagt nicht mehr so genau auf die Uhr geguckt.

Auf jeden Fall bin ich total glücklich, dass ich es geschafft habe, dass die Decke so geworden ist, wie ich es wollte und Stand jetzt trotz Vierbeiners, der ja zu Beginn des Jahres noch nicht Familienmitglied war, auch noch weiß ist.

Und weil das Schätzchen MEIN Schätzchen ist, findet ihr die Decke nicht nur bei der finalen Linkparty zur Häkeldecke 2015 zu finden sondern auch beim letzten RUMS des Jahres 2015.

Später will ich euch noch eine kleine Zusammenfassung dieses Jahres zeigen. Falls ich das aber doch nicht mehr schaffen sollte, wünsche ich euch schon mal an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge es euch viel Freude, Gesundheit und Glück bringen und natürlich viel viel Kreativität! Und ich hoffe, dass wir auch 2016 viel von einander lesen und ich vielleicht auch wieder das Glück habe die ein oder andere von euch zu treffen.

Liebe Grüße
                Andrea

Kommentare:

  1. Liebe Andrea!
    Deine Decke ist wirklich ein Traum! Toll, dass du es geschafft hast! Ich bin auch fast fertig. Dir ebenfalls alles Gute für das neue Jahr und liebe Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Doro. Ich freue mich schon darauf deine Decke zu sehen. Die wird sicher auch ganz toll. Deine Grannys gefallen mir so gut.

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Toll! Wahnsinn daß du das geschafft hast, echt klasse! Ich bin immer noch beim 12 Granny von 120 *lach* Aber lassen wir das...
    Ich wünsch dir einen guten Rutsch und viel Glück für 2016!!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Claudi! Ich glaub ja immer noch fest daran, dass dich irgendwann das Häkelfieber packt und du deine Decke doch noch fertig machst. :)
      Ich hoffe, auch du bist gut ins neue Jahr gekommen.

      Ganz liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. Ja, in so einer Decke steckt Haufen Arbeit, aber es lohnt sich...guck dir dein wunderschönes Werk an! Ganz toll!
    Liebe Grüße und guten Rutsch,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Lee, es lohnt sich definitiv und es macht riesigen Spaß.
      Ich hoffe, auch du bist gut ins neue Jahr gerutscht.

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  4. wow, einfarbige Grannys sind ja schon auch ein Traum! vielleicht, wenn ich irgendwann mal mit meiner Sternchendecke fertig bin...
    ich glaub, die rechnen darf man da eher nicht...

    alles Gute für 2016!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sjoe! Je nachdem was es für ein Granny ist, sieht es einfarbig ganz wundervoll aus. Aber es gibt auch wundervolle mehrfarbige Grannys. Das ist mein nächstes Projekt. ;) Ich warte dann mal gespannt auf deine Sternendecke und wünsche dir ein wundervolles Jahr 2016!

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  5. Wooow, die ist absolut toll, liebe Andrea!
    Und Wahnsinn, was für Arbeit (und Wolle *lach*) da drinsteckt - aber sie hat sich mehr als gelohnt!

    Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr!

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich sehr!
      Ich wünsche auch dir ein großartiges Jahr 2016!

      Ganz liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  6. Liebe Andrea,
    da ist ja das gute Stück. In ganzer Pracht. Hab sie gerade schon im Jahresrückblick gesichtet. Sie ist absolut toll geworden. Alle Grannys sehe so gleichmäßgi aus. Das hätte ich nie geschaft. Beim Häkeln und Stricken habe ich irgendwie zwei linke Hände. Aber mich juckt es auch mal wieder ein großes Projekt anzugehen. Aber wohl eher in Richtung Patchwork.
    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      wäre es ums Stricken gegangen, wäre es wohl auch nie etwas mit diesem Projekt geworden. Da hab ich keine Geduld. Danke für deine lieben Worte!
      Für dieses Jahr hab ich auch eine Patchworkdecke geplant. Muss mich jetzt nur mal entscheiden.

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  7. Da kannst dpa ich sehr stolz auf dich sein und ich habe dich gerne motiviert....gemeinsam ist es einfacher, das kenne ich auch. Wunderschönes Muster und ich wünsche dir viel Spaß beim einkuscheln. lg Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank sowohl für deine lieben Worte als auch für die Motivation das ganze Jahr über!

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  8. Liebe Andrea,

    wow ... das ist wirklich ein Schatz geworden. Wunderschön und Du kannst mehr als stolz sein auf das Durchhalten! Dieses Gefühl, den letzten Faden zu vernähen und so ein Prachtexemplar in den Händen zu halten ... unbezahlbar! Ich habe die vielen Stunden gar nicht zusammengerechnet und finde es unglaublich, wie viel Zeit sie doch in Anspruch genommen hat. Wahnsinn und ich freu mich schon auf ein neues Projekt in diesem Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Sandy. Ich freue mich über deine netten Worte. Ich hab nur mal so grob überschlagen, weil es mich interessierte wie viel Zeit letztendlich in der Decke steckt. Über das Jahr vergisst man das dann doch wieder.
      Auch ich freue mich schon auf ein neues Projekt.

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für euren Kommentar! Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich über jeden einzelnen freue! Manchmal kann es ein bisschen dauern, bis ich die Kommentare freischalte, also nicht erschrecken, wenn ihr sie nicht gleich sehen könnt.

Herzlichste Grüße
Andrea