Dienstag, 27. Mai 2014

Ab in den Weltraum...

...geht es für mein Patenkind mit diesem Kulturbeutel! Ist das Geschenk zu seinem 5. Geburtstag.



Ich habe dafür einfach den Schnitt des Ordnungshelfers etwas verlängert. Genauer gesagt, das Schnittmuster für die Innentasche.



Vorne habe ich eine Rakete appliziert. Sie ist so ähnlich auf dem Weltall-Webband zu finden.



Noch ein Haken zum Aufhängen, wenn es mal wenig Platz im Badezimmer gibt.


Hinten ganz schlicht, Sternen-Stoff und Weltall-Webband.



Innen ist das Täschchen mit gepunktetem Wachstuch abgefüttert. Das habe ich zum ersten Mal vernäht und hatte gehörig Respekt davor. Ich hatte schon öfter gelesen, dass das manchmal nicht so einfach ist. Beim Nähen hatte ich damit keine Probleme, allerdings beim Wenden. Ist mir leider ein bisschen eingerissen. Zum Glück nicht so schlimm, dass es nicht mehr zu retten gewesen wäre. 



Beim Reißverschluss einnähen ist mir auch was passiert, das konnte ich gar nicht fassen. Ich hab den Reißverschlussstreifen zu weit hinten angenäht, so dass die Raupe nicht gesichert war und der Zipper wieder vom Reißverschluss rutschen konnte. Aufgefallen ist mir das natürlich erst, als die Kulturtasche schon fix und fertig war. Sonst macht es ja auch keinen Spaß. Auftrennen konnte und wollte ich nicht noch mal. Das hätte das Wachstuch sicher nicht mitgemacht. 
Also was tun wenn´s brennt? 
Ich hab dann letztlich die Raupe mit ein paar Stichen gesichert und einen farblich passenden Knopf darüber genäht. Jetzt sieht keiner mehr, dass ich beim Nähen anscheinend schon geschlafen habe.

Meinen Weltraum-Kulturbeutel findet ihr beim Creadienstag, bei Kiddikram und Made4Boys.
Außerdem bin ich damit am Montag wieder bei der Problemlöser-Mitmachaktion von enemenemeins dabei. Ich finde das übrigens eine super Aktion. Denkhilfen bei dem ein oder anderen Näh-Problem können wir alle ja mal brauchen, oder? Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich, wie ich das Einreißen des Wachstuchs beim nächsten Mal verhindern kann. Würde mich freuen.

Schöne Grüße

Eure
              Andrea


Schnitt: Ordnungshelfer von der Taschenspieler II-CD von farbenmix
Stoffe: vom Stoffmarkt und aus meinem Vorrat
Wachstuch: Buttinette
Endlosreißverschluss: Nähschotte

Kommentare:

  1. Das ist ja ein toller Kulturbeutel! Ein schönes Geschenk! Und der Knopf passt perfekt dort hin! ;)
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  2. Super geworden! :)
    Solche Raketenstoffe sind gerade ja auch sehr bliebt! Da passt die Applikation echt super!

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee mit dem Knopf ist gut, gefällt mir!

    LG Jana

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für euren Kommentar! Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich über jeden einzelnen freue! Manchmal kann es ein bisschen dauern, bis ich die Kommentare freischalte, also nicht erschrecken, wenn ihr sie nicht gleich sehen könnt.

Herzlichste Grüße
Andrea